Meine Bastelstube...

Bei meinen Basteleien handelt sich, wie schon gesagt, um Röhrenverstärker, Effektgeräte und Tonabhehmer für die verschiedensten Einsatzzwecke. Ich werde Euch hier meine selbst gebastelten Werke einmal vorstellen, diese mit Fotos, Schemen und kleinen Anleitungen dokumentieren sowie Links von richtig guten Webseiten bereitstellen, von denen ich meine Anleitungen her habe und von denen Ihr auch sehr ausführliche Informationen erhalten könnt.

Aller Anfang... war gar nicht so schwer. Auslöser bei mir war vor langer Zeit ein Auftritt in unserem Karnevalsverein. Ich hatte damals eine ganz einfache Westerngitarre mit Stahlsaiten, jedoch ohne Tonabnehmer. Beim ersten Auftritt gefiel mir die Abnahme über ein Gesangsmikrofon irgendwie überhaupt nicht. Also machte die Not erfinderisch und ein Single Coil Tonabnehmer einer ausrangierten E-Gitarre wurde kurzerhand höhenjustierbar in's Schalloch der Klampfe eingebaut. Dann nur noch eine Klinkenbuchse in die Zarge des Instruments reingebaut und schon konnte ich direkt in's Mischpult unserer Anlage spielen. Na, das war doch schon mal was... aber aus dieser anfänglichen Bastelei nun ein Projekt zu machen wäre sicherlich nicht besonders interessant.

Tonabnehmer für Ukulele

Mehr Gedanken habe ich mir gemacht, als ich meine erste Ukulele erstanden hatte und diese über einen Miniamp verstärken wollte. Also musste ein Tonabnehmer her, der den klang dieses kleinen Instruments gut rüberbringen kann. Und damit möchte ich zunächst erst einmal anfangen...

Stomp Tin

Stomp Tin, was ist das? Naja, nichts anderes als diese kleinen flachen Kisten aus massivem Holz, auf denen man mit dem Fuß stampft um so einen Bass-ähnlichen Sound erhalten. Eigentlich klingt es viel mehr nach dem Stampfen mit dem Fuß auf dem Fußboden, um so z.B. sein Gitarrenspiel rhytmisch zu begleiten. Und warum nun Stom Tin? Ganz einfach, weil ich dieses Instrument nicht aus einer Holzkiste sondern aus einer Blechdose gebaut habe...

GA5H Modifikation

Ich habe schon immer mit Begeisterung kleine elektronische Schaltungen aufgebaut. Angefangen hat das schon in meiner Kindheit, als ich von meinen Eltern einen Elektronikbaukasten geschenkt bekommen habe. Doch später hat sich das dann wieder gelegt, weil es nicht allzu sinvolle Basteleien waren. Wieder angefangen habe ich damit, als ich das Musizieren erneut als Hobby entdeckte und in Foren über das Modifizieren von Röhrenvestärker las. Also nahm ich mir vor, einen GA5H anhand der Anleitung auf Tube-Town klanglich zu verändern und etwas daran rumzubasteln...

G1 Projekt

Später noch Text...

Mein Miniamp

Später noch Text...